| news | flug

Lufthansa: bereit zu "kommerzieller" Partnerschaft bei Alitalia

Die AUA-Mutter Lufthansa kann sich Vorstandschef Carsten Spohr zufolge eine Zusammenarbeit mit der insolventen Fluggesellschaft Alitalia vorstellen.

"Eine Investition mit dem italienischen Staat kommt für uns nicht in Frage. Eine Partnerschaft kommerzieller Natur können wir uns vorstellen", sagte Spohr am Dienstag. "Das ist eines der Themen der kommenden Monate."

Eine Bieterrunde für Alitalia läuft noch bis Mittwoch. Einem Insider zufolge will der staatliche Bahnkonzern Ferrovie dello Stato (FS) ein Gebot abgeben, sucht aber einen industriellen Partner. Zum möglichen Gebot von FS äußerte sich Spohr nicht.

Der Lufthansa-Chef erwartet so wie andere große Airlines, dass der steigende Treibstoffpreis zu weiteren Insolvenzen kleiner Gesellschaften führen und die Branchenkonsolidierung antreiben wird. "Die Starken werden stärker, die Schwachen werden schwächer", sagte Spohr. Zur Zukunft des Billigfliegers Norwegian Air Shuttle, schon lange als Übernahmekandidat gehandelt, wollte er nicht konkret Stellung nehmen. Er bekräftigte lediglich der DAX-Konzern stehe mit anderen Airlines in Kontakt und wolle eine aktive Rolle bei der Konsolidierung spielen. (APA/red)


  lufthansa, alitalia, partnerschaft, norwegian air shuttle


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.