| news | flug
Cerberus will Kontrolle der Alitalia
Der US-Fonds und BAWAG-Großaktionär Cerberus arbeitet an einem Plan zur kompletten Übernahme der Alitalia, der der italienischen Fluggesellschaft ihre Unabhängigkeit garantieren soll.
Cerberus-CEO Jason Ghassemi erklärte im Interview mit der Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore", er sei zu konstruktiven" Gesprächen mit der italienischen Regierung und den Gewerkschaften bereit, damit Alitalia als Italiens nationale Fluggesellschaft erhalten bleibe.
"Cerberus will die Kontrolle der Alitalia und keine Minderheitsanteile übernehmen", sagte Ghassemi.
Das Offert des US-Investors wurde nicht im Rahmen des Wettbewerbs vorgestellt, den die Sonderverwalter der italienischen Airline ausgeschrieben haben. Cerberus sei im Moment nicht mit anderen Bietern offiziell am Rennen um die Übernahme der Airline beteiligt, heiß es in Rom. Laut Medienberichten ist Cerberus bereit, zwischen 100 und 400 Mio. EUR für die Alitalia auszugeben. Sieben verbindliche Angebote sind nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote für die Übernahme der Alitalia am 16. Oktober eingetroffen. Diese werden jetzt von den drei Sonderverwaltern geprüft. Angebote liegen laut Medienangaben von der AUA-Mutter Lufthansa sowie von Easyjet auf dem Tisch. (apa/red)
alitalia, insolvenz, übernahme, airline, flug, fluggesellschaft, bubble soccer, großaktionär
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
24 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Condor fliegt ab Sommer 2027 wieder nach Windhoek
Die deutsche Fluggesellschaft erweitert ihr... -
Budget: Regierung stellt 60 Mio. EUR für österreichische Luftfahrt bereit
Die Bundesregierung stellt der österreichischen... -
Austrian Airlines: Wechsel im Aufsichtsrat
In der heutigen außerordentlichen Sitzung... -
Proair & Reisewelt: Sonderflug-Premiere am Flughafen Linz
Mit einem Sonderflug nach Constanta... -
EU einigt sich auf neue Rechte für Fluggäste
Europaabgeordnete und Mitgliedstaaten der EU...
