| news | flug

Cerberus will Kontrolle der Alitalia

Der US-Fonds und BAWAG-Großaktionär Cerberus arbeitet an einem Plan zur kompletten Übernahme der Alitalia, der der italienischen Fluggesellschaft ihre Unabhängigkeit garantieren soll.

Cerberus-CEO Jason Ghassemi erklärte im Interview mit der Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore", er sei zu konstruktiven" Gesprächen mit der italienischen Regierung und den Gewerkschaften bereit, damit Alitalia als Italiens nationale Fluggesellschaft erhalten bleibe.

"Cerberus will die Kontrolle der Alitalia und keine Minderheitsanteile übernehmen", sagte Ghassemi.

Das Offert des US-Investors wurde nicht im Rahmen des Wettbewerbs vorgestellt, den die Sonderverwalter der italienischen Airline ausgeschrieben haben. Cerberus sei im Moment nicht mit anderen Bietern offiziell am Rennen um die Übernahme der Airline beteiligt, heiß es in Rom. Laut Medienberichten ist Cerberus bereit, zwischen 100 und 400 Mio. EUR für die Alitalia auszugeben. Sieben verbindliche Angebote sind nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote für die Übernahme der Alitalia am 16. Oktober eingetroffen. Diese werden jetzt von den drei Sonderverwaltern geprüft. Angebote liegen laut Medienangaben von der AUA-Mutter Lufthansa sowie von Easyjet auf dem Tisch. (apa/red)


  alitalia, insolvenz, übernahme, airline, flug, fluggesellschaft, bubble soccer, großaktionär


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.