| news | reisebüro

WM Südafrika: Streit mit FIFA-Ableger

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ist es zum Streit zwischen dem südafrikanischen Tourismus-Büro SA Tourism und der kommerziellen Sparte des Welt-Fußballverbandes FIFA gekommen.

Die Regierung der Gastgeber bot am Dienstag eine Vermittlung zwischen beiden Parteien an. Der zuständige Tourismus- Minister Marthinus van Schalkwyk betonte in einer Erklärung: "Ich habe erfahren, dass alle beteiligten Seiten in der Sache ziemlich aufgebracht sind, denke aber, dass wir alle die Verantwortung haben, Südafrikas Gastgeber-Rolle in 2010 zum Erfolg werden zu lassen." Nach Informationen der Zeitung "Business Day" hat sich SA Tourism unter Protest aus dem Berater-Gremium des für die Bereitstellung von WM-Unterkünften zuständigen FIFA-Ablegers "Match" zurückgezogen. Anlass seien zahlreiche Beschwerden von Hotel- und Pensions-Besitzern über unzumutbare Vertragsbedingungen. FIFA-Sprecherin Delia Fischer zeigte sich überrascht von den Vorwürfen. SA Tourism habe bisher keine derartigen Klagen vorgebracht.

SA Tourism-Geschäftsführer Moeketsi Mosola hatte zuvor unter dem Applaus der Delegierten auf einer nationalen Tourismus-Konferenz in Johannesburg erklärt, guter Service sei nicht zum Nulltarif zu haben. Während große Hotelketten günstige Konditionen aushandeln könnten, gerieten vor allem die unabhängigen Hotels und Pensionen unter Druck. Bis Mai dieses Jahres hatte sich "Match" 35.000 Hotelbetten für die WM-Endrunde in zwei Jahren gesichert. Es stimme nicht, dass Südafrika nicht genügend Unterkünfte habe, sagte Mosola. "Wir haben 100.000 zugelassene Unterkünfte, während, Match' nur 55.000 benötigt." (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.