| news | versicherung

Koffer weg, was nun?

Bei Allianz Global Assistance ist fast jeder zehnte Schaden, der in Österreich gemeldet wird, ein Gepäckschaden.

Im bisherigen Geschäftsjahr stellt die weltweite Reiseversicherungs- und Assistance-Marke von Allianz Worldwide Partners sogar einen leichten Anstieg der Gepäck-Schadenhäufigkeit fest. Am häufigsten werden Gepäcksschäden von Reisenden in die USA (22,18% aller gemeldeten Reiseschäden) oder nach Spanien (20,2%) gemeldet. 22,5 Mio. Gepäckstücke gehen laut Report des auf Luftfahrtdaten spezialisierten IT-Unternehmens SITA jährlich auf Flugreisen verloren – zumindest für einige Stunden.

Privat absichern

„Dank Reiseversicherung kann der Besitzer das Nötigste schon nach 12 Stunden verspäteter Gepäcksauslieferung am Reiseziel nachkaufen“, so Christoph Heißenberger, Österreich-Geschäftsführer bei Allianz Global Assistance. „Und dafür reicht eine einzige Schadensmeldung bei uns.“

Der Geschädigte erhalte sein Geld rasch und unbürokratisch ausbezahlt, während er ohne Versicherung Formalitäten der Airline Folge leisten und längere Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.

Je nach Versicherungspaket sind laut Mitteilung des Unternehmens Einkäufe bis zu 800 EUR gedeckt, im Rahmen von Familienpaketen bis zu 1.400 EUR und bei Totalverlust oder Diebstahl bis zu 3.500 EUR. Ab Jänner 2017 wird zudem in Reiseschutzprodukten der Allianz Global Assistance ein neuer Schaden Express Service integriert. Mit der Onlinemeldung von Gepäckschaden bzw. -verlust kann zugleich eine abfotografierte Rechnung mitgeschickt werden. Der Betrag wird dann sofort an den Kunden überwiesen.

Wieso Gepäck verloren geht

Besonders häufig kommt es zu Gepäckverlust beim Umladen auf Transitflügen. Dabei kann es passieren, dass das Gepäck gar nicht oder fehlerhaft verladen wird. Auch eine Missachtung von Fluglinienvorgaben, eine Verwechslung von Gepäckstücken oder ein Problem bei der Security kann dazu führen, dass der Reisende ohne Koffer am Flughafen steht. Extreme Wetterverhältnisse oder Streiks erhöhen das Verlustrisiko zusätzlich. Der Großteil des nicht eingetroffenen Gepäcks kann jedoch innerhalb von 48 Stunden gefunden und an den Besitzer ausgehändigt werden. (red)


  allianz global asistance, reiseversicherung, gepäck, verlorenes gepäck


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.