| news | reisebüro

Die IATA prognostiziert Milliardengewinne

Nachdem die Nachfrage nach Passagierflügen größer als erwartet sei, konnte der Welt-Luftfahrtverband IATA seine Prognose für die Gewinnaussichten in der Branche anheben.

Lagen die Einschätzungen bisher bei 5,1 Mrd. USD Gewinn für dieses Jahr, prognostiziert die IATA den internationalen Fluggesellschaften nun sogar einen Gewinn von 5,6 Mrd. USD. Diese positive Entwicklung dürften auch durch die hohen Ölpreise nicht getrübt werden. Nach den Einschätzungen des Verbandes dürften heuer vor allem die nordamerikanischen Gesellschaften mit 2,7 Mrd. USD besonders gut verdienen. Diese hatten 2006 ein Minus von 2,7 Mrd. USD eingeflogen. Die Europäer profitierten vom sich erholenden Langstreckengeschäft. Heuer dürften sie 2,1 Mrd.
USD verdienen, nach 1,8 Mrd. USD im Vorjahr. Für das Folgejahr äußerte sich IATA-Chef Giovanni Bisignani jedoch zurückhaltend. Neben den Ölpreisen gäben auch die Folgen der US-Hypothekenkrise für die Wirtschaft Anlass zur Sorge. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.