| news | flughafen
Satellit am Münchner Flughafen
Am 22. April wurde am Flughafen München im Beisein von 1.900 Gästen die bevorstehende Inbetriebnahme des neuen Satellitenterminals gefeiert.
Mit einer eigens inszenierten Schau, bei der Artisten an Tüchern 20m hoch über dem zentralen „Marktplatz“ schwebten, wurde das neue Abfertigungsgebäude zum Leben erweckt. Das nachhaltig geplante Gebäude schafft neue Abfertigungskapazitäten für elf Millionen Fluggäste und ist mit einer führerlosen U-Bahn mit dem Terminal 2 verbunden.
Platz für neues Wachstum
Als Grund für den 900 Mio. EUR Millionen teuren Neubau nennen der Flughafen und die Lufthansa, die das Terminal und den neuen Satelliten in einem Joint Venture gemeinsam betreiben, bisherige Engpässe: Seit vier Jahren liege das Terminal 2 über seiner Auslastungsgrenze von 25 Millionen Fluggästen. Allein 2015 waren es drei Millionen mehr. Insgesamt zählte der Airport zuletzt mehr als 40 Millionen Reisende im Jahr. Nach dem offiziellen Programm hatten die Gäste ausgiebig Gelegenheit, den Satelliten mit seinen von Premiummarken und bayerischem Lokalkolorit geprägten Gastronomie- und Shopping-Einrichtungen kennenzulernen. (red)
flughafen münchen, satellitgebäude, kapazitätserhöhung
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
20 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EVA Air: Neue Self-Check-in-Möglichkeiten in Wien
EVA Air ermöglicht Passagieren ab... -
Flughafen-Wien-Gruppe: Weniger Passagiere im April 2026
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im April... -
Österreichs Flughäfen: 7,4 Mio. Passagier:innen im ersten Quartal
Die sechs österreichischen Verkehrsflughäfen verzeichneten... -
EU-Kommission will Beihilferegeln für kleine Airports ändern
Um die regionale Anbindung in... -
Salzburg Airport: Isabella Laimer neu im Geschäftsleitungsteam
Mit 1. Juni 2026 übernimmt...
