| news | advertorial

Tunesien: Unterwegs mit Deborah (Tag 2)

15 Wochen lang bringt tip-online jeden Montag eine Sequenz der Kampagne "Discover Tunesia" des Tunesischen Fremdenverkehrsamts - ein sonniger Einstieg in die Woche.

Am Tag 2 ihrer Reise lässt sich Deborah vom tunesischen Straßenkünstler Shoof in der Ortschaft Erriadh auf Djerba „Djerbahood“ zeigen, eine Sammlung von rund 300 Wandbildern, die von mehr als 80 Künstlern aus allen Kontinenten geschaffen wurden.

„I feel like colour“

Auf Initiative der in Paris beheimateten Galerie Itinerrance ist das Projekt entstanden, den Ort in ein Freiluft-Museum zu verwandeln: „Wir alle haben versucht, uns harmonisch in den klassischen Kontext von Farbe und Form einzufügen“, meint Shoof. Acht der Künstler stammen aus Tunesien, der Rest aus Ländern wie Australien, Chile, Südafrika, Deutschland und Russland – dementsprechend weit ist der Bogen der Motive und Stile, die den Wällen neues Leben einhauchen.

Krake und Einhorn

Viele der Häuser in Erriadh werden von einer kleinen Kuppel gekrönt, die von den Künstlern gern in die Gestaltung einbezogen wurde: Einmal ist es der Kopf eines Kraken, der von der Kuppel abgerundet wird, einmal ein Globus, dem sie die nördliche Hemisphäre ergänzt. In manchen Gemälden finden sich landestypische Elemente wie arabische Kalligraphie oder traditionelle Fliesenmalerei eingewoben, andere sind rein der Phantasie des Künstlers entsprungen, so z. B. ein kraftvolles Einhorn, das – Shoof und Deborah sind sich einig – zu den besten der Sammlung zählt. Sichtlich stolz ist Deborah, an einem neuen Wandbild von Shoof eigenhändig einen Pinselstrich anbringen zu dürfen.

Weitere Informationen zu Tunesien finden sich unter www.tunesien.info (red). 

 


  tunesien, reisebericht, deborah, tag 2


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.