| news | reisebüro

AUA: Safety-Cards in Blindenschrift

Austrian Airlines haben in Kooperation mit Behindertenhilfsorganisationen spezielle Check-in-Schalter eingerichtet und Karten mit den Sicherheitshinweisen in Blindenschrift angefertigt.

Der Österreichische Zivil-Invalidenverband ÖZIV und die Hilfsgemeinschaft für Blinde und Sehschwache schult AUA-Mitarbeiter im Umgang mit behinderten Passagieren. Die Trainer sind selbst zum Teil Betroffene und sprechen als Experten aus eigener Erfahrung. Die "Schüler" schlüpfen dabei in die Rolle eines behinderten Menschen und müssen Rollstuhlparcours bewältigen sowie Führungen mit einem Taststock absolvieren. Berührungsängste sollen auf diese Weise abgebaut werden. "Darüber hinaus haben wir die Austrian Airlines bei der Gestaltung von Informationsmaterialien für sehbeeinträchtigte Kunden beraten", erklärte Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft. Zurzeit arbeite man an einer Möglichkeit, elektronische Buchungen von Flugreisen barrierefrei über die Website der AUA abzuwickeln. Betroffene müssen zwar nach wie vor bei der Buchung angeben, dass sie eine Behinderung haben und deshalb nicht an Notausstiegen sitzen dürfen. Diese Information kann aber bisher nicht im Buchungsformular im Internet angegeben werden. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
6 Mai 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.