| news | flug» technologie

AATIX: Kalender sorgt für Minus

Der österreichische Flugmarkt ist im Mai 2015 im Vergleich zum Vorjahr ins Minus gerutscht: Die Zahl der Flugsegmente lag um 6,3% unter dem Vorjahresmonat. 

„Der Erholungskurs der vergangenen Monate scheint eine Pause einzulegen. Wir glauben allerdings nicht, dass dahinter eine echte Marktschwäche steht“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Der Mai 2015 hatte zwei Arbeitstage weniger als der Mai des Jahres 2014. Die Delle dürfte daher auf den Kalendereffekt zurückzuführen sein.“

Das bisherige Gesamtjahr (Jänner bis einschließlich Mai) kommt auf einen Rückgang von 3,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (red)

Info:
Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert.


  aatix, flugmarkt, amadeus, rückläufig, gesamtjahr, mai 2015, flugsegmente


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.