| news | destination

Innovationsmillion für Leuchtturmprojekte

Das Wirtschafts- und Tourismusministerium setzt gezielte Innovationsanreize für den Tourismus im ländlichen Raum und vergibt 1 Mio. EUR.

Der Wettbewerb um eine Innovationsmillion für Leuchtturmprojekte, der bereits 2011 bis 2013 durchgeführt wurde, birgt 2015 eine Neuerung: Die Initiative richtet sich nun auch an einzelne Tourismusbetriebe.

"Unser Ziel ist es, die Innovationskultur im österreichischen Tourismus auf allen Ebenen zu forcieren. Innovationen stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und sind ein wichtiger Motor für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg", betont Reinhold Mitterlehner, Wirtschafts- und Tourismusminister.

Eingereicht werden können innovative Vorhaben, die die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung kreativer und buchungsrelevanter Angebote durch KMU der Tourismus- und Freizeitwirtschaft oder durch überbetriebliche Kooperationen entlang der touristischen Wertschöpfungskette im ländlichen Raum zum Inhalt haben. Die finale Auswahl der Projekte erfolgt durch eine Fachjury.

Wohin mit den Ideen

Einreichungen sind ab sofort bis zum 15. Mai 2015 bei der bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) möglich, wobei die Projekte im Vorfeld mit der jeweiligen Tourismusabteilung in den Bundesländern abgestimmt werden müssen. Alle nötigen Informationen zur Initiative und die Förderungsrichtlinien sind unter www.oeht.at zu finden. (red)


  wettbewerb, innovation, bundesministerium für wirtschaft und tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.