| news | flughafen

Flughafen Wien: Passagierminus

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere sank im November 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 1,5% auf insgesamt 1.622.568 Fluggäste.

Ausschlaggebend dafür ist vor allem der Passagierrückgang bedingt durch die Ukraine-Krise. Mit einem Plus von 2,4% von Jänner bis November 2014 liegt das Passagieraufkommen jedoch ganzjährig gesehen im Plan.

Entwicklung der Destinationen

Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im November 2014 einen Rückgang von 8,3% gegenüber dem November des letzten Jahres. Die Anzahl der Lokalpassagiere ist im selben Zeitraum um 0,9% gestiegen. Westeuropa, der Ferne Osten und Nordamerika liegen im Plus, wohingegen Osteuropa, der Nahe und Mittlere Osten Rückgänge verzeichnen.

Das Frachtaufkommen stieg im November 2014 um 13,1% an. Die Flugbewegungen verzeichneten einen Rückgang von 1,7% und das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) stieg um 1,3%.

Malta und Kosice im Plus

Die Auslandsbeteiligungen der Flughafen Wien AG entwickelten sich weiterhin gut. Malta Airport verzeichnet ein kumuliertes Passagierwachstum von Jänner bis November 2014 von 6,5% auf 4.063.455 Passagiere. Der Flughafen Kosice konnte im selben Zeitraum die Passagierentwicklung um 52,3% auf 339.346 Passagiere steigern. (red)


  flughafen wien, monatszahlen, auslandsbeteiligungen, passagierrückgang, frachtaufkommen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.