| news | flug

LOT wieder in der Gewinnzone

LOT Polish Airlines hat das Geschäftsjahr 2013 erstmals seit fünf Jahren mit einem Nettogewinn abgeschlossen.

Unter dem Strich stand ein Plus von 26 Mio. Polnischen Zloty (PLN) (6,2 Mio. EUR). Zu dem guten Ergebnis trug unter anderem die Umstellung der Langstreckenflotte auf den treibstoffeffizienten Dreamliner bei.

In ihrem Restrukturierungsplan war das polnische Star Alliance-Mitglied ursprünglich von einem Nettoverlust von 196 Mio. PLN (46,9 Mio. EUR) ausgegangen. Das Netto-Ergebnis fiel daher nun um 222 Mio. PLN (53,2 Mio. EUR) besser aus als geplant. Das Betriebsergebnis lag bei nur minus 4 Mio. PLN (958.125 EUR) und damit um 138 Mio. PLN (33,1 Mio. EUR) höher, als die Airline in ihrem Restrukturierungsplan geplant hatte.

Der Großteil ist auf verbesserte Einnahmen zurückzuführen: 119 Mio. PLN (28,5 Mio. EUR) hat LOT Polish Airlines selbst erwirtschaftet, darunter 95 Mio. PLN (22,8 Mio. EUR) durch die Umstellung der Langstreckenflotte auf den Dreamliner.

Im Jahr 2013 hat LOT insgesamt 4,6 Mio. Passagiere befördert. Die Zahl der Fluggäste in Business Class und Premium Economy Class ist im Vergleich zu 2012 um mehr als 80% gestiegen.

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet LOT Polish Airlines im Kerngeschäft einen Gewinn von 70 Mio. PLN (16,8 Mio. EUR). (red)


  lot polish airlines, airline, bilanz, nettogewinn


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.