| news | vertrieb
Online-Reiseindustrie legt zu
Der aktuellen GfK Travel Insights Analyse zufolge konnten die Online-Anbieter ihre Buchungsumsätze im Zeitraum Mai bis Oktober 2013 um durchschnittlich 8% steigern.
Damit legten sie deutlich mehr zu als der Reisebürovertrieb, der laut GfK für den gleichen Zeitraum auch ein gutes Plus von 3,9% verzeichnete.
„Wir haben sogar eine noch erheblich bessere Bilanz vorzuweisen“, betont Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), in dem sich sieben der größten Online-Reiseunternehmen zusammengeschlossen haben. „Unsere VIR-Vollmitglieder berichten von Buchungssteigerungen im zweistelligen Bereich in den Sommermonaten."
Dem Online-Experten zufolge hat sich vor allem die Türkei zu einer überaus starken Destination für die Online-Reiseindustrie entwickelt. „Dieses Zielgebiet profitierte sehr von den Einbußen, die das Reiseland Ägypten im vergangenen Sommer verzeichnen musste“, erläutert der VIR-Vorstand. Auch Dubai lege als Urlaubsdestination in der Online-Industrie nach wie vor stark zu.
Buller zeigt sich überzeugt davon, dass sich der positive Buchungstrend für die Online-Touristik auch in den kommenden Wintermonaten fortsetzen wird. Die GfK rechnet bislang für die Wintersaison von November 2013 bis einschließlich April 2013 mit einem Plus von 3,3% für die Online-Anbieter. Die Prognose stützt sich auf die Umsätze, die bisher für diesen Zeitraum eingegangen sind. Der stärkste Zuwachs ist laut GfK-Analyse mit 55,3% für April 2014 zu erwarten. (red)
online-reiseindustrie, online, online-anbieter, reisebürovertrieb
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hurtigruten holt neuen Sales Director DACH an Bord
Hurtigruten stärkt seinen Vertrieb in...TUI: Konzernumbau betrifft auch Österreich
Der strategische Umbau soll dafür...Jordanien neu bei SunTrips
SunTrips, die Baustein- und Fernreisenmarke...expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...SETT erweitert Portfolio und verbessert Support
Mit dem Ausbau des Hotelportfolios...