| news | flug

KLM stellt Iranflüge ein

Mit der Fluggesellschaft KLM hat ein weitere große europäische Fluggesellschaft ihre Flüge in den Iran suspendiert. Seit gestern wurden sämtliche Flüge von Amsterdam nach Teheran für den gesamten Sommerflugplan, der bis Oktober andauert, eingestellt.

Ein KLM-Sprecher begründet den Schritt so: "Die Strecke war wegen der wirtschaftlichen Lage im Iran nicht mehr rentabel zu führen. Daher haben wir sie eingestellt. Wir versuchen aber, für alle Passagiere, die schon ein Ticket nach Teheran haben, eine vernünftige Lösung wie etwa eine Umbuchung oder die Rückerstattung des Ticketpreises, zu finden", so der Konzernsprecher.

Wegen der internationalen Sanktionen, die zu einem Verfall der iranischen Währung Rial von über 55% innerhalb des letzten Jahres geführt haben, haben bereits zahlreiche westliche Fluggesellschaften ihre Flüge in die iranische Hauptstadt gestrichen. Auch die Austrian Airlines (AUA) fliegt seit 13. Jänner nicht mehr nach Teheran. Derzeit fliegen nur noch die deutsche Lufthansa täglich aus Frankfurt und die italienische Alitalia als einzige europäische Fluglinien direkt nach Teheran. Hinzu kommt noch die Turkish Airlines, die über Istanbul fliegt. (APA / red)


  klm, fluggesellschaften, iran


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.