| news | flug

TAM kehrt Star Alliance den Rücken

Die brasilianische Fluglinie TAM tritt aus dem Airlineverbund Star Alliance aus und schließt sich der Konkurrenz Oneworld an.

TAM werde Oneworld Anfang nächsten Jahres beitreten, teilte die Airline mit. Hintergrund des Schrittes ist die Übernahme des brasilianischen Marktführers durch Lan aus Chile im vergangenen Jahr - Lan war bereits vorher Oneworld-Mitglied.

Schmerzlich ist der Rückzug für die Lufthansa, die damit einen wichtigen Partner auf den Routen nach Südamerika verliert. Luftfahrt-Experten zufolge könnte die Lufthansa mit TAM aber trotz der Oneworld-Mitgliedschaft ein Codeshare-Abkommen schließen, um Flüge gemeinsam zu vermarkten. Oneworld erlaubt solche Kooperationen auch mit Nicht-Allianzmitgliedern. (APA/red)


  tam, lan, itb 2013, star alliance, oneworld


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.