| news | veranstalter

Neuer TUI-Chef plant Stellenreduzierung

Noch vor der Amtsübernahme setzt der künftige TUI-Chef erste Akzente. Auf der Hauptversammlung übernimmt er den Chefsessel von Europas größtem Reisekonzern.

Nach einem Medienbericht plant er bereits eine deutliche Stellenreduzierung in der hannoverschen Konzernzentrale. Die TUI will ihre Konzernzentrale nach Informationen der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ unter neuer Führung verkleinern. Der an diesem Mittwoch als Nachfolger von Michael Frenzel (65) antretende neue Vorstandschef Friedrich Joussen (49) will demnach von den 180 Stellen mindestens ein Drittel abbauen. Vom Unternehmen selbst gab es dazu auf Anfrage keinen Kommentar.

Der künftige TUI-Vorstandschef hatte bereits eine Bestandsaufnahme in Aussicht gestellt und will den Mitarbeitern nach diesen Angaben am Donnerstag erste Hinweise auf seinen künftigen Führungsstil geben. Im laufenden Geschäftsjahr 2012/13 soll der Umsatz des Konzerns leicht steigen, hatte die TUI Ende vergangenen Jahres auf der Bilanz-Pressekonferenz in Hannover bekannt gegeben. Das operative Ergebnis soll an das hohe Niveau des Vorjahres anknüpfen. Auch das Konzernergebnis soll positiv ausfallen. Es lag 2011/12 bei 141,9 Mio. EUR, nach 118,2 Mio. EUR im Jahr zuvor.

Dabei rechnet TUI allerdings diejenigen Gewinnanteile mit ein, die auf die Minderheitsaktionäre von TUI Travel und den Hotelbeteiligungen, vor allem bei den Riu-Hotels, entfallen. Joussen signalisierte bereits, dass er diese komplizierte Struktur vereinfachen will und den Mutterkonzern mit der börsennotierten britischen Tochter TUI Travel verschmelzen will. (APA / red)


  tui, reiseveranstalter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.