| news | reisebüro

Heiße KV-Verhandlungen bei Austro Control

Bei der für die heimische Flugsicherung verantwortliche Austro Control gehen die Kollektivvertragsverhandlungen in eine weitere Runde.

Vor den für heute, Dienstag, angesetzten Gesprächen herrsche "dicke Luft" - nicht nur innerhalb der Austro Control, sondern auch zwischen der Flugsicherung und dem Flughafen Wien sowie der AUA. Die Fluglotsen fordern doppelte Überstundenzuschläge, ein "echtes" Wochenende pro Monat und eine gesetzliche Pausenregelung, berichtet "Die Presse". Um auf die prekäre Situation aufmerksam zu machen, machen die Lotsen keine über das vereinbarte Ausmaß hinausgehenden Überstunden mehr, berichtet das Blatt weiter. In der Folge verzeichnet die Austria Airlines (AUA) als Hauptkunde des Wiener Flughafen seit Jahresbeginn an manchen Tagen "erhebliche Verspätungen", so AUA-Sprecherin Livia Dandrea. Statt maximal 44 Landungen pro Stunde gebe es dann nur 25 bis 30. Bereits im Sommer 2006 haben die Lotsen mit "Dienst nach Vorschrift" auf ihre Arbeitsbedingungen hingewiesen. Massive Behinderungen im Flugverkehr waren die Folge.

"Der Zuwachs an Mitarbeitern hat mit dem Verkehrswachstum nicht annähernd Schritt gehalten", beklagt Norbert Payr, Betriebsratsvorsitzender am Standort Wien und Vorsitzender der Fachgruppe Flugsicherung in der Dienstleistungsgewerkschaft Vida. Dabei sei den Mitarbeitern schon vor zwei Jahren die Aufstockung des Personals zugesagt worden. 2007 gab es 1,167 Mio. Flugbewegungen über Österreich - im Jahr 2000 lediglich 823.000. Die Austro Control befinde sich schon jetzt "am Rande unserer Kapazität", so Payr. Nachsatz: "Wie das im Juni bei der Fußball-Europameisterschaft funktionieren soll, wenn um 50 Prozent mehr Starts und Landungen erwartet werden, weiß niemand." (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.