| news | flughafen

Innsbrucker Airport mit Rekordergebnis 2011

Der Flughafen Innsbruck hat trotz gesunkener Passagierzahlen 2011 ein Rekordergebnis verzeichnet.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde gegenüber dem Jahr davor um 5,73% auf 5,8 Mio. Euro gesteigert, teilte der Flughafen in einer Aussendung am Freitag mit. Der Jahresüberschuss betrug 4,2 Mio. Euro. Insgesamt wurden im Linien- und Charterverkehr 997.020 Fluggäste abgefertigt, was ein Minus von 3,5% bedeutet (2010: 1.033.000). "Grund dafür war die Einstellung der dreimal täglich geflogenen Wien-Verbindung von Niki und die Einstellung der Welcome Air-Verbindungen nach Graz und Hannover", argumentierte Flughafendirektor Reinhold Falch.

Zudem habe sich die "extreme Wettersituation zwischen Weihnachten und Neujahr" mit vielen Ausweichlandungen negativ ausgewirkt. Trotz der "leichten Passagierrückgänge" war das abgelaufen Jahr das wirtschaftlich beste seit Bestehen der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft. Die Gesamtumsätze stiegen um 9,6% auf 34,5 Mio. Euro. Der Cash-Flow aus dem Ergebnis betrage rund 10,5 Mio. Euro und die Eigenkapitalquote liege bei 80%. (APA/red)


  flughafen innsbruck


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.