| news | flughafen

FH Wien verzeichnet Passagierplus

Am Flughafen Wien sind im Mai 2012 mit 1,99 Mio. Passagieren um 4,2% mehr Fluggäste abgefertigt worden als im Vorjahresmonat.

Zwischen Jänner und Mai waren es 8,36 Mio. Fluggäste, ein Passagierplus von 8,1%. Bei den Flugbewegungen gab es im Mai erneut einen Rückgang um 0,2% (Jänner bis Mai: -0,9%). Weil die Fluglinien immer größere Maschinen einsetzen, sinken die Flugbewegungen seit Jahren. Das für die AUA und Niki wichtige Osteuropageschäft legte deutlich zu: Von und nach Osteuropa wurde im Mai um 14,5% mehr Fluggäste verzeichnet. Im Westeuropa-Flugverkehr stiegen die Passagierzahlen hingegen nur um 0,9%. Im Passagierverkehr mit Nahost und dem Mittleren Osten wurden um 18,7% mehr Passagiere abgefertigt. Im Vorjahr hatten die Airlines mit weniger Fluggästen aufgrund des arabischen Frühlings zu kämpfen.

Bei den Transferpassagieren wurde im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat eine Steigerung von 9,4% registriert. Seit der Inbetriebnahme des neuen Skylink-Terminals (Check-in 3) am 5. Juni wurden dort über 240.000 Passagiere abgefertigt. Der Betrieb verlaufe „weitgehend störungsfrei“, vermeldete der Flughafen Wien heute, Dienstag, in einer Aussendung. (APA/red)


  flughafen wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.