| news | veranstalter» destination

Sommerakademie vertraut auf Griechenland

Seit 20 Jahren ist die Sommerakademie Griechenland (SOAK) erfolgreich und sieht sich als österreichischer Marktführer im Bereich des Kreativurlaubs.

Seit 15 Jahren besteht die Kooperation mit der Verkehrsbüro Group als Veranstalter und Retailer. Zum Jubiläum präsentiert die SOAK auf der griechischen Insel Zakynthos das umfangreichste Kursprogramm seit Bestehen. Mit nur 21 Kursen hat die Sommerakademie 1993 begonnen. 2012 sollen 89 internationale Kursleiter und 89 Kurse – darunter 22 neue – die Talente der Teilnehmer zum Leben erwecken. Die Philosophie und die „Lust am Denken“ stehen ebenso neu auf dem Kursprogramm wie Stunt-Kurse für Jugendliche, Short Stories oder die Farbenlehre nach Erfolgsautor Willy Puchner. Erstmals mit dabei ist z. B. die Schauspielerin Katharina Stemberger, die die Welt des Theaters näher bringt. Die Amadeus-Preisträgerin Valerie Sajdik ist mit ihrem Musikerkollegen und –produzenten Lukas Hillebrand vor Ort und unterrichtet die Teilnehmer im Songwriting. Der Journalist Peter Agathakis coacht seine Kursteilnehmer in der richtigen Interview- und Präsentationstechnik.

2011 hatte die SOAK mit 1.576 Teilnehmern und der Partnerschaft mit Lauda Air ein erfolgreiches Jahr – „entgegen der allgemeinen Entwicklung in Griechenland“, berichtet Christian Bruckmüller, GF Jumbo Touristik und Vertreter der Verkehrsbüro Group anlässlich der Programmpräsentation. Die Auslastung in der Hauptsaison habe 98% betragen, die der Nebensaison 85%. „Das Produkt steht hier klar im Vordergrund, wie auch die einzigartigen Urlaubsmöglichkeiten auf der Insel“, so Bruckmüller. Die Buchungen für 2012 liegen laut Bruckmüller bereits über dem Vorjahr. „Wir sind mit den Leistungsträgern in Vasilikos ständig in Kontakt und können einen reibungslosen Ablauf der Sommerakademie garantieren“, versichert er.

Der Projektleiter der SOAK, Wolfgang Löhnert, betont, dass es „in ganz Europa kein vergleichbares Projekt, das so funktioniert. Die Destination Zakynthos verteidigt er trotz Wirtschaftskrise leidenschaftlich: „Griechenland lebt noch, wir schreiben es nicht ab und freuen uns auf eine gute Saison.“ Das Katalogangebot sei sogar größer statt kleiner, „wir tun, als ob nichts passiert wäre.“ Bei den herkunftsmärkten (90% der Gäste kommen derzeit aus Österreich) sei eine Internationalisierung geplant, der Anteil von Gästen aus den Herkunftsländern Deutschland, Schweiz und Italien soll in naher Zukunft ausgebaut werden. Ebenso setzt man verstärkt auf Online-Buchungen, die bereits einen Anteil von 55% ausmachen. (red)


  verkehrsbüro group, sommerakademie, griechenland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.