| news | reisebüro

EU-Bürger wollen verreisen

Der Tourismus dürfte 2012 die Wirtschaft trotz anhaltender Schuldenkrise ankurbeln.

Nach einer von der EU-Kommission am Montag in Brüssel veröffentlichten Eurobarometer-Blitzumfrage wollen mehr als 80% der EU-Bürger im laufenden Jahr wieder verreisen - 2011 waren es 72%. Dabei stehen bei den Erwartungen für 2012 die Dänen und Finnen mit 89% bei angekündigten Kurzreisen oder längeren Urlaubsaufenthalten an der Spitze, gefolgt von Deutschen (87) und Österreichern (86). Schlusslicht sind die Malteser, wo nur 45% ihr Land reisemäßig verlassen wollen. Die meisten Besucher verzeichneten 2011 Spanien (11%), vor Italien (9), Frankreich (8), Österreich und Deutschland (je 5) sowie Griechenland (4). Für 2012 liegt wiederum Spanien als beliebteste Reisedestination in der EU mit 10% an der Spitze, gefolgt von Italien (7), Frankreich (6), Griechenland (4), sowie Österreich, Großbritannien und Deutschland (je 3).

EU-Industriekommissar Antonio Tajani sagte, die kulturellen Schätze und landschaftlichen Reize Europas sowie die traditionelle Gastfreundschaft würden den Bürgern nach wie vor sehr viel bedeuten. Es sei zu erwarten, dass es mit der Tourismusbranche 2012 weiter aufwärts gehen werde. Reisen und Tourismus würden damit wesentlich zur wirtschaftlichen Erholung Europas beitragen. (APA/red)


  eu-kommission


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.