| news | reisebüro

Flugbuchungen in Reisebüros erhöhten sich

In den österreichischen Reisebüros herrschte 2011 rege Nachfrage nach Linienflugbuchungen.

Im Gesamtjahr sei das Volumen gegenüber dem Jahr davor um 4,5% gestiegen, geht aus dem aktuellen Branchenindikator AATIX (Austrian Air Traffic Index) von Amadeus hervor, der die Buchungen von 100 großen Reisebüros erfasst. Vor allem die Geschäftsreisenden hätten das Volumen gestützt, teilte Amadeus Austria-Geschäftsführer Wilfried Kropp der APA mit. Im Dezember kam es allerdings zu einem deutlichen Einbruch um 14,9%. Weniger dynamisch entwickelten sich im abgelaufenen Jahr die Reiseveranstalter-Buchungen, die nur ein leichtes Plus von 0,7% auswiesen, zeigt der Austrian Touristik Index (Tourix), der die private Nachfrage abbildet. Darin enthalten sind nicht nur Pauschalreisen, sondern auch Flug-Only oder Hotel-Only-Buchungen. Vor allem im November und im Dezember ließen die Buchungen stark nach.

Amadeus arbeitet in Österreich mit rund 800 stationären Reisebüros, Online-Reisebüros und Unternehmen zusammen, stellt Daten über die Entwicklung von speziellen Marktsegmenten zusammen und veröffentlicht Branchenindikatoren wie den AATIX (Flug), den Tourix (Urlaubsreisen) und den BizTix (Geschäftsreisen). (red)


  amadeus, tourix, aatix


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.