| news | reisebüro

TOC kauft Töchter in Indien und Ägypten zurück

Der Reisekonzern Thomas Cook will verstärkt in Asien wachsen und kauft seine frühere indische Tochter zurück.

Das deutsch-britische Unternehmen will zunächst für bis zu 214 Mio. EUR maximal 74,9% an Thomas Cook India übernehmen und damit die Kontrolle über den zweitgrößten indischen Tourismusanbieter zurückgewinnen, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Zudem kauft der Veranstalter für 35 Mio. EUR sein Ägyptengeschäft sowie Markenlizenzen für 15 Länder im Nahen Osten zurück. Verkäufer ist die Beteiligungsgesellschaft Dubai Financial Group (DFG). Finanziert werden soll die Transaktion aus eigenen Mitteln.

Von den Akquisitionen erhofft sich Thomas Cook deutlich stärkere Zuwächse als in den etablierten Märkten Europas. Der indische Markt wachse derzeit um 15% im Jahr. Die Tochter Thomas Cook India verbuchte im vergangenen Jahr einen Gewinn von voraussichtlich 8,4 Mio. EUR. "Wir haben in Indien ein gutes Führungsteam und sind optimistisch, dass wir das Wachstum noch steigern können", sagte Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.