| news | destination
Dresden-Tourismus weiter im Aufwind
Dresden verzeichnete im Zeitraum von Januar bis September 2011 einen Zuwachs von 7,5% auf ca. 2,8 Mio. Übernachtungen.
Ca. 2,8 Mio. Übernachtungen und rund 1,3 Mio. Ankünfte konnte die sächsische Landeshauptstadt für die Monate Januar bis September laut Statistischem Landesamt des Freistaates Sachsen verbuchen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 7,5% an Übernachtungen und 5,9% an Ankünften. Die Anzahl von Übernachtungen von deutschen Gästen legte um 7,6% zu, jene von ausländischen Besuchern um 6,8%.
Damit liegt Dresden sogar über den sehr guten Deutschland-Zahlen: Landesweit sind die Übernachtungen insgesamt um 4% gestiegen (Inland plus 3%, Ausland plus 6%). Die drei volumenstärksten Auslandsmärkte, bezogen auf die Übernachtungen, sind weiterhin auf Platz 1 die USA (57.227), gefolgt von der Schweiz (44.996) und Österreich (38.982). (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Attitude Hotels setzen auf lokale Verwurzelung
Die mauritische Hotelgruppe Attitude stellt... -
Bob W eröffnet erstes Haus in Österreich
Der Hospitality-Anbieter Bob W ist... -
Atmosphere Core plant zehntes Resort auf den Malediven
Atmosphere Core hat die Vertragsunterzeichnung... -
CzechTourism stellt Region Zlín in Wien vor
CzechTourism lädt Touristiker:innen am 24.... -
2026: Rekordsommer für Italien
Italien hat im Sommer 2026...
