| news | reisebüro» ITB

ITB: Europa-Tourismus trotzt Euro-Krise

Trotz anhaltender wirtschaftlicher Turbulenzen verzeichnet die Reiseindustrie in Europa steigende Zahlen.

Zu diesem Ergebnis kommt der ITB World Travel Trends Report, der von IPK International im Auftrag der ITB Berlin erstellt wird. Die Zahlen basieren auf Auszügen des European Travel Monitors und des World Travel Monitors sowie auf Einschätzungen von über 50 Tourismus-Experten und Wissenschaftlern aus aller Welt. Demnach stiegen Reisen aus Europa im Vergleich zum selben Zeitraum 2010 um 4% an. Die wirtschaftliche Unsicherheit in vielen europäischen Ländern schlug sich nicht auf die Ausgaben der Reisenden nieder, welche sich um 2% erhöhten. Mit Blick auf internationale Reisende nach Europa wuchs die Zahl nach Angaben der UNWTO von Jänner bis August 2011 um 4,5% auf 671 Mio. Reisende.

Auch der Ausblick auf das nächste Jahr ist positiv: Im September 2011 wurden Reisende in 13 europäischen Ländern gefragt, ob und wenn ja wie häufig sie im nächsten Jahr verreisen wollen. 43% gaben an, 2012 genauso oft wie in diesem Jahr verreisen zu wollen, 27% planen mehr Reisen, 20% wollen hingegen weniger verreisen als 2011. IPK International hat einen Travel Confidence Index für Europa errechnet, der mit 103 Punkten für 2012 auf ein weiteres Wachstum von zwei bis drei Prozent im nächsten Jahr schließen lässt. Dies würde ein solides Wachstum und eine neue Rekordzahl an Reisen bedeuten, die über dem bisher besten Jahr 2008 lägen. (red)


  itb


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.