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Magic Life: Noch mehr Nähe zum Vertrieb

Status Quo von Magic Life nach der Vertriebsöffnung, Zielgruppen adäquate Produkte, Expansion im westlichen Mittelmeer, Yield-Management und geschärftes Markenprofil - über diese und weitere Themen unterhielten sich Dieter Zümpel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, sowie Bernd Stoiser, Leiter Marketing und Vertrieb, mit tip/tip-online.at.

Nach fast sechs Monaten in der neuen Position als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Magic Life zieht Dieter Zümpel Zwischenbilanz. Nach der wohl größten Veränderung seit Bestehen des Unternehmens, der Öffnung des Vertriebs im vergangenen Jahr, liegt der aktuelle Status Quo im Großen und Ganzen auf Planniveau. Lediglich der Hauptmarkt Österreich hinkt etwas hinterher. Zümpel führt "vielfältige Ursachen" als Begründung ins Feld. Zum einen die Verunsicherung nach der Aufhebung der Vertriebsexklusivität, aber auch - aus Kundensicht - ein Preisproblem in der Hochsaison. "Letztes Jahr wurden rund 35% des Gesamtangebots über Yield-Angebote verbilligt auf den Markt gebracht. Wenn der Kunde den 2007 tatsächlich gezahlten Preis mit dem aktuellen Katalog-Angebot vergleicht, ergibt sich daraus heuer eine deutliche Differenz", erläutert Zümpel, und fügt hinzu: "Durch die konsequente Preisgestaltung ist es uns jedoch gelungen, die Erlösqualität klar zu verbessern. Für den Sommer werden wir dennoch, wenn auch nur punktuell, Aktionen setzen. Uns fehlen, wie fast allen anderen in Österreich auch, für die Hochsaison vor allem die Familien."

Magic Life will künftig verstärkt als "Vertriebsgesellschaft" auftreten: "Wir werden künftig auch selbst mehr Verantwortung für unseren Absatz übernehmen." Was einerseits in Zusammenarbeit mit den Veranstalterpartnern einen intensiveren Kontakt zum stationären Vertrieb bedeutet, andererseits aber auch mehr Aktivität in Richtung Direktverkauf im Internet. Bei den Zielgruppen liegt der Schwerpunkt auf "Badeurlaubern des gehobenen Mittelstands in den Segmenten Familien, Paare und Singles. Hier gelte es, mehr Augenmerk auch auf Winterprogramme, Gruppen oder Incentives zu setzen.

Nach der Konsolidierung auf 14 Clubs wurde das Leistungsangebot von Magic Life in den vergangenen Jahren deutlich homogenisiert. Derzeit hält Magic Life bei 15.000 Betten, in zwei bis drei Jahren sollen es schon 20.000 sein. Die Expansion wird vorwiegend im westlichen Mittelmeer erfolgen, aber auch Österreich ist ein Dauerthema. "Meine Wunschziele sind Kreta, Kroatien, die Balearen mit Mallorca oder Ibiza, Marokko in der Region um Agadir und die Kanaren. Vorrangig ist auch ein Ganzjahresclub in Österreich. Da gibt es ein konkretes Projekt, an dem mit Hochdruck und viel Liebe gearbeitet wird", fasst Zümpel die nächsten Schritte zusammen.

Neuer Markenanker
Das geschärfte Profil von Magic Life soll ab Sommer 2009 mit einem neuen Markenanker zum Ausdruck gebracht werden. "Wir suchen etwas, was anspricht und drei bis vier Jahre gültig ist. Die Entscheidung fällt in ein paar Wochen", so Zümpel.

"Die Zusammenarbeit mit unseren drei Veranstalterpartnern läuft sehr gut", beschreibt Stoiser die aktuelle Situation nach der Vertriebsöffnung. "Das heißt aber nicht, dass wir bei drei stehen bleiben, das kann mehr oder auch weniger werden oder auch gleich bleiben." Für die Reisebüros bedeute die Öffnung mehr Wahlfreiheit. Die Vertriebschefs würden dies auch so sehen.
Lesen Sie mehr dazu in der kommenden Ausgabe, tip 797! (red)

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Foto: tip

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Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





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