| news | reisebüro

Alitalia: Air France legt Angebot vor

Entscheidender Tag für Alitalia: Am heutigen Freitag läuft die Frist für die exklusiven Gespräche aus, die Air France-KLM seit zwei Monaten mit der Regierung in Rom über den Verkauf der italienischen Fluggesellschaft führt.

Air France-KLM wird voraussichtlich nach Börsenschluss am Freitagabend ein verbindliches Angebot für Alitalia vorlegen. Voraussetzung sei aber, dass mehrere "aufschiebende Bedingungen" erfüllt seien, darunter die Zustimmung der Alitalia-Gewerkschaften, berichteten italienische Medien.

Indiskretionen zufolge verlangt Air France-KLM schwerwiegendere Einschnitte als anfänglich geplant, um die schwer verschuldete Alitalia zu retten. Laut Gerüchten gibt es jetzt von Seiten der Franzosen die zusätzliche Forderung einer Stilllegung von Alitalia-Flugzeugen, hauptsächlich der Frachtversion. Außerdem sei Air France-KLM zur Übernahme von maximal 3.200 der 8.000 Boden-Mitarbeiter der Tochtergesellschaft "Alitalia Service" bereit, in der das Bodengeschäft zusammengefasst wird. Im ersten Fall seien die Piloten nicht einverstanden und die Gewerkschaften blockierten bei den Personalentscheidungen, berichteten italienische Medien. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.