| news | reisebüro

AUA: Weiter Wachstum auf Kurz- und Mittelstrecke

Mit insgesamt 1,446 Millionen beförderten Passagieren von Jänner bis Februar 2008 hat die Austrian Airlines Group um 2,9% mehr Gäste an Bord begrüßen dürfen als im Vorjahreszeitraum.

Dabei wurden alleine im Februar 2008 um 4,5% mehr Passagiere befördert als im Februar 2007. Das gute Verkehrsergebnis ist vor allem auf das starke Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment zurückführbar. Auf der Langstrecke ist durch die erst ab dem 2. Quartal 2007 planmäßig abgeschlossene Langstreckenreduktion heuer ein geringeres Flugangebot und daher auch eine geringe Nachfrage als im Vorjahr anzutreffen.
Charterbetrieb mit weniger Flugzeugen
Der Passagierrückgang um 5,7% auf rd. 93.000 beförderte Personen von Jänner bis Februar ist in diesem Segment auf die verkleinerte Charterflotte zurückführbar: Im Jänner 2007 standen vier zusätzliche Flugzeuge zur Verfügung, im Februar 2007 waren es nach dem Wegfall zweier Slovak Airlines Jets Ende Jänner 2007 noch zwei Flugzeuge mehr als im Jänner und Februar 2008. Diese beiden Flugzeuge werden heute im stark wachsenden Kurz- und Mittelstreckenlinienverkehr der Austrian Airlines Group eingesetzt. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.