| news | flug

Alitalia streicht Flüge

Die Fluglinie muss sparen und will deshalb Langstrecken-Verbindungen streichen.

Alitalia kämpft gegen die steigenden Treibstoffkosten und plant strenge Rationalisierungsmaßnahmen. Die Fluggesellschaft plant nach Angaben der römischen Tageszeitung "La Repubblica" die Streichung mehrerer Langstrecken-Verbindungen, die wegen des unzulänglichen Ladefaktors nicht mehr rentabel sind. So sollen mehrere Flüge in Richtung USA gestrichen werden. Dafür sollen die Verbindungen auf rentableren Strecken gestärkt werden.

Ferner will sich Alitalia von acht Maschinen des Typs Md-80 trennen und sie durch treibstoffsparende Flugzeuge ersetzen. Alitalia plant auch Personaleinsparungen. So soll mehreren Mitarbeitern ihr befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert werden.

Gegen diese Maßnahme ist am 27. Juni ein Streik der Alitalia-Belegschaft geplant. Alitalia hatte schon im März die Streichung von 700 Jobs beschlossen. Damit wird das Personal um etwa 8% reduziert - das soll der Airline bis Ende 2011 Einsparungen in Höhe von 30 Mio. EUR ermöglichen.

Die Fluglinie hofft, 2011 die Gewinnschwelle zu erreichen, nachdem sie im vergangenen Jahr ihre Verluste stark reduzieren konnte. 2010 schloß sie mit Verlusten in Höhe von 107 Mio. EUR, 2009 waren es noch 167 Mio. EUR. Der Umsatz wuchs 2010 um 14,1% auf 3,23 Mrd. EUR. (APA/red)


  alitalia, langstrecke, usa, verlust


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.