| news | flughafen
Flughafen Wien: April-Passagierplus 23,6%
Der börsenotierte Wiener Flughafen hat im April 1.726.014 Passagiere abgefertigt, um 23,6% mehr als im April 2010.
Im März hatte der Anstieg im Jahresabstand 4,9% betragen - allerdings ist die Zunahme im April nur wegen des geringen Verkehrsaufkommens im April 2010 durch die Auswirkungen der Aschewolke auf die europäische Luftfahrt so stark ausgefallen. Bei den Flugbewegungen gab es ein Plus von 10,3%, wie der Flughafen am Donnerstag bekanntgab. Das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) stieg um 15,2%, das Frachtaufkommen um 0,3%. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im April 2011 eine Steigerung von 20,6% gegenüber dem April 2010.
Die Anzahl der Passagiere nach Osteuropa legte im Vergleich zum April 2010 um 36% zu, jene nach Westeuropa um 29,3%. Der Nahe und Mittlere Osten legten im April 2011 um ein Fünftel zu. Für das Jahr 2011 rechnet der Flughafen Wien mit einem Passagierwachstum um 5%, das Höchstabfluggewicht (MTOW) soll um 3% steigen, die Flugbewegungen um 2%. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA: Fokus auf zukunftsfähigen Luftfahrtstandort
Trotz einem soliden Ergebnis mit... -
Iran - Emirates und Etihad nehmen Flugbetrieb wieder auf
Die Fluggesellschaften Emirates und Etihad... -
Iran - Flughäfen in Dubai starten begrenzten Flugverkehr
Die beiden Flughäfen in Dubai... -
Flughafen Innsbruck: Mehr Amsterdam-Flüge im Sommer 2026
Im Sommerflugplan 2026 wird die... -
Condor zieht 2027 ins T3 in Frankfurt
Condor zieht ab Sommer 2027...
