| news | incoming

Burgenland plant Erhöhung der Tourismus-Ortstaxe

Gäste, die sich in burgenländischen Tourismusbetrieben einquartieren, müssen künftig mit einer höheren Ortstaxe rechnen.

Die Abgabe, die zur Finanzierung von Marketingmaßnahmen dient, soll von derzeit 90 Cent auf 1,50 EUR pro Person und Nächtigung angehoben werden, teilte Landesrätin Michaela Resetar von der ÖVP am Montag in einer Aussendung mit. Die Änderung ist in einer Novelle zum Tourismusgesetz enthalten, für die derzeit die Begutachtung läuft. 2010 wurden im Burgenland mehr als 2,9 Mio. Übernachtungen gezählt, was einen Rekordwert in der Tourismusstatistik bedeutete.

Seit 2004 sei die Ortstaxe nicht mehr erhöht worden, weil durch Fördermittel der Europäischen Union ein außerordentliches Budget für Marketingmaßnahmen zur Verfügung stand. „Diese EU-Mittel sind erschöpft“, so Resetar. Mit der Erhöhung der Ortstaxe soll der Wegfall der Gelder ausgeglichen werden. Damit könne auch die Tourismusstrategie 2015, bei der hinsichtlich der Gäste eine Internationalisierung angestrebt wird, umgesetzt werden. (APA/red)


  burgenland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.