| news | incoming
Burgenland plant Erhöhung der Tourismus-Ortstaxe
Gäste, die sich in burgenländischen Tourismusbetrieben einquartieren, müssen künftig mit einer höheren Ortstaxe rechnen.
Die Abgabe, die zur Finanzierung von Marketingmaßnahmen dient, soll von derzeit 90 Cent auf 1,50 EUR pro Person und Nächtigung angehoben werden, teilte Landesrätin Michaela Resetar von der ÖVP am Montag in einer Aussendung mit. Die Änderung ist in einer Novelle zum Tourismusgesetz enthalten, für die derzeit die Begutachtung läuft. 2010 wurden im Burgenland mehr als 2,9 Mio. Übernachtungen gezählt, was einen Rekordwert in der Tourismusstatistik bedeutete.
Seit 2004 sei die Ortstaxe nicht mehr erhöht worden, weil durch Fördermittel der Europäischen Union ein außerordentliches Budget für Marketingmaßnahmen zur Verfügung stand. „Diese EU-Mittel sind erschöpft“, so Resetar. Mit der Erhöhung der Ortstaxe soll der Wegfall der Gelder ausgeglichen werden. Damit könne auch die Tourismusstrategie 2015, bei der hinsichtlich der Gäste eine Internationalisierung angestrebt wird, umgesetzt werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
DZT: 5. Incoming & Brand Summit Ende Juni in Frankfurt
Rund 70 Fachjournalist aus mehr... -
Tourismus im Alpenraum: Solider Start in den Sommer
Die Beherbergungsbetriebe im Alpenraum liegen... -
Doppelte Anerkennung für Burgenland Tourismus
Burgenland Tourismus kann sich über... -
Meetingbranche wächst durch internationale Nachfrage
Trotz einer leicht rückläufig gemeldeten... -
Goldrausch in der Family City
Am 27. Juni 2026 findet...
