| news | incoming

Burgenland: mehr Gäste, die aber kürzer blieben

Seit sechs Jahren steigt im Burgenland laut Tourismuslandesrätin Michaela Resetar die Zahl der Nächtigungen kontinuierlich.

Auch 2010 kamen rund 2,9 Mio. Gästen und somit um 44.050 Menschen (+1,5%) mehr ins östlichste Bundesland, bilanzierte Landeshauptmann Hans Niessl bei einer Pressekonferenz des Burgenland Tourismus in Eisenstadt. Einen Wermutstropfen habe man allerdings zu verzeichnen: Der Durchschnittsaufenthalt ist im Vorjahr von 3,2 auf 3,1 Tage gesunken. Es sei "das beste Ergebnis in der Geschichte des Burgenlands", so Niessl auch im Hinblick auf das Plus bei den Ankünften. Diese stiegen im Vergleich zu 2009 um 5,1% auf mehr als 930.000. Einen "kleinen Hänger" habe es zwar im Dezember bei den Nächtigungen gegeben, dieser sei allerdings auf geschlossene Betriebe zurückzuführen, die in den letzten Wochen des Jahres umgebaut und "kräftig investiert" haben.

Investiert wurde in den vergangenen Monaten auch in die Zukunft des heimischen Tourismus: Eine Unternehmensberatungsfirma wurde beauftragt, ein "Leitbild 2015" zu erstellen, das im Anschluss an die Bilanz präsentiert wurde. Die "Tourismusstrategie 2015" beinhaltet fünf verschiedene Handlungsfelder, erklärte Wolfgang Sovis von der Unternehmensberatung Walter Sovis. Diese seien "Angebotsentwicklung, Technologie und Wissen, Organisationsentwicklung, Tourismuswahrnehmung sowie Markenmanagement". In den kommenden Monaten soll die Strategie in den Betrieben implementiert werden, erläuterte Burgenland Tourismus-Direktor Mario Baier. Gegliedert ist diese Strategie in fünf Themensäulen, nämlich Wein und Kulinarik, Natur, Gesundheit, Kultur und Sport. Ab etwa Anfang März werde in "zwei, drei Monaten" das neue Leitbild an alle Tourismusorganisationen und Betriebe kommuniziert, so Baier. (APA/red)


  burgenland, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
26 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.