| news | flug

TAM testet Treibstoff aus Jatropa

Die Airline absolvierte Ende November den ersten lateinamerikanischen Versuchsflug mit Biotreibstoff.

Gewonnen wird der Treibstoff aus dem Öl der Jatropapflanze oder Purgiernuss (Jatropha curcas). Bei dem Flugzeug handelte es sich um einen Airbus A320 aus der TAM-Flotte mit einer Kapazität von 174 Passagieren, der üblicherweise auf den Inlandsstrecken der TAM unterwegs ist. Er ist mit CFM56-5B-Motoren von CMF International ausgestattet, einem Jointventure des US-amerikanischen Unternehmens GE und der französischen Firma Snecma (Safran Group).

Gesteuert von zwei TAM-Piloten, startete das Flugzeug auf dem internationalen Flughafen Tom Jobim in Rio de Janeiro, flog für 45 Minuten im brasilianischen Luftraum über dem Atlantik und kehrte dann zurück. Neben den Piloten waren 18 Personen an Bord, darunter Techniker und Führungskräfte von TAM und Airbus. „In diesem Versuchsflug materialisiert sich die Teilnahme der TAM an einem enormen Projekt, nämlich der Entwicklung einer Produktionskette für den pflanzlichen Biomassetreibstoff“, sagt Libano Barroso, President von TAM Airlines. „Das Ziel ist es, eine brasilianische Plattform für nachhaltiges Bio-Kerosin zu schaffen.“

Der nächste Schritt des Projekts ist die Verarbeitung der Purgiernuss in kleinem Maßstab im technologischen Zentrum von TAM in São Carlos. „Aufgabe dieser Einheit ist es, technische und wirtschaftliche Machbarkeitsstudien durchzuführen, mit dem Ziel, in Brasilien eine integrierte Wertschöpfungskette zu entwickeln – von der Produktion des Rohmaterials bis zum Vertrieb des Biokerosins“, sagt Barroso.

Die pflanzliche Biomasse, die als Basis für das Biokerosin des Versuchsflugs genutzt wurde, ist zu 100% brasilianisch. Angebaut wird sie im Rahmen familiärer Agrikulturprojekte und auf großen Farmen in Brasilien, die sich ganz dem Anbau der Jatropapflanze verschrieben haben. Die Pflanze, in Brasilien "pinhão manso" genannt, steht mit der Nahrungsmittelkette nicht in Konkurrenz, da sie sich weder für Mensch noch Tier als Nahrungsmittel eignet. Sie kann sowohl an Weiderändern angebaut werden als auch neben Pflanzen, die zur Nahrungsmittelgewinnung dienen. (red)


  tam, biotreibstoff, brasilien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.