| news | destination» reisebüro

Kroatien: Gästeplus von 3%

Der wichtigste Wirtschaftszweig Kroatiens, der Tourismus, hat in den Sommermonaten Juli und August das 6%-ige Minus bei den Gästezahlen aus der Vorsaison wettgemacht. Das kroatische Tourismusministerium spricht von der besten Saison überhaupt.

Bis Ende August wurden im Adriastaat rund 8,2 Mio. Gäste gezählt, ein Plus von 3% im Jahresvergleich. Im August legten die Übernachtungen um 7% auf 20 Mio. im Jahresvergleich zu, während die Besucherzahl mit 2,8 Mio. auf dem Vorjahresniveau blieb. Um die heurige Saison mit einem Plus abschließen zu können, müssten noch 2 Mio. Gäste kommen und 5 Mio. Übernachtungen realisiert werden. Mit Ausnahme der Italiener (-9%) und Niederländer (-5%), kamen bis August aus allen Destinationen mehr Gäste, aus Österreich gab es einen geringen Zuwachs von 3%. Hingegen kamen aus Russland um ein Drittel mehr Gäste als 2009. Kroatien profitiert bei den Touristen vor allem aufgrund der günstigen Lage: 90% kamen mit dem Auto. In der bisherigen Saison war auch der Wasserverkehr erfolgreicher. Die Jachtmarinen ACI verzeichneten von Jänner bis Juli einen Umsatz von 2,57 Mio. EUR, eine Steigerung von 25%. (APA/red)


  kroatien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.