| news | destination

Griechenland: Streik beendet

Es gibt wieder Benzin und Diesel in Griechenland - der Streik der Tank- und LKW-Besitzer wurde beendet.

Dies beschlossen am gestrigen Sonntagnachmittag nach mehrstündigen Verhandlungen die Gewerkschaften der Lkw-Besitzer in Griechenland. "Wir haben den Streik beendet", teilte Giorgos Tzortzatos, Präsident des zuständigen Dachverbandes, im griechischen Fernsehen mit.

Der Streik hatte - wie berichtet - landesweit zu erheblichen Engpässen bei der Versorgung vor allem mit Treibstoffen geführt. Jetzt gibt es wieder in fast ganz Griechenland ausreichend Benzin und Diesel.

Die Arbeitsniederlegung hat dem griechischen Tourismus erheblich geschadet. Wegen des Spritmangels mussten tausende Urlauber ihre Mietwagen abgeben. Andere, die mit dem Wohnmobil oder dem eigenen Wagen unterwegs waren, mussten auf Campingplätzen oder in Hotels ausharren.

Die Regierung hatte die Lkw-Fahrer per Dienstverpflichtung zur Rückkehr an die Arbeit gezwungen. Sie drohte ihnen für den Weigerungsfall mit dem Verlust ihrer Lizenz und Strafverfahren. Bereits am vergangenen Samstag hatten deshalb einige der Lastwagenfahrer den Streik beendet.

Hintergrund
Die 33.000 Lkw-Fahrer Griechenlands protestierten seit vergangenen Montag gegen die von der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds verlangte Öffnung sogenannter geschlossener Berufe. Die Lkw-Fahrer lehnen ein geplantes Gesetz der Regierung ab, wonach jeder Inhaber eines Lkw-Führerscheins eine Transport-Lizenz bekommen kann. Die bisher tätigen Transportunternehmer sehen in der geplanten Gesetzesänderung deshalb eine Art Enteignung ihres Vermögens, weil mit der Öffnung ihres Berufes der Wert ihrer Lizenzen deutlich fallen wird. Heute kostet eine solche Lizenz bis zu 300.000 EUR. Die EU und der IWF fordern unter anderem, dass Griechenland für 110 Mrd. EUR Hilfe bis September seinen Straßentransportsektor liberalisiert und mehr Wettbewerb zulässt. (APA/red)


  streik, griechenland, treibstoff


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.