| news | flug

Lufthansa: Bombardier für Regionalflotte

Die Airline hat für ihre Regionaltöchter acht neue Flugzeuge bestellt, wie Lufthansa vergangenen Freitag mitteilte.

Die Auslieferung ist im ersten Halbjahr 2011 geplant. Laut Boeing beträgt der Listenpreis für die Maschinen vom Typ Bombardier CRJ 900 NextGen rund 317 Mio. USD (253 Mio. EUR).

Die Lufthansa trennt sich im Rahmen des Umbaus ihres Regionalverkehrs von kleineren Flugzeugen mit 50 oder 70 Sitzen, die die Fluggesellschaft auf Kurzstrecken nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann. Da die Airline in diesem Bereich möglichst bald wieder schwarze Zahlen schreiben möchte, setzt sie auf größere, spritsparendere Maschinen.

Die neuen Flugzeuge haben 86 Sitze. Bei welcher der Lufthansa-Regionalflugtöchter die neuen Maschinen eingesetzt werden sollen, steht nach Angaben einer Lufthansa-Sprecherin noch nicht fest. Die Regionalflugbeteiligung Eurowings, die mit der Ausmusterung älterer kleinerer Flugzeuge massiv geschrumpft ist, soll künftig mit 15 neuen Bombardier CRJ 900-Maschinen fliegen. Neben Eurowings gehören auch die Lufthansa CityLine, Augsburg Airways, Contact Air und Air Dolomiti zum Regionalverbund der Lufthansa. Auch dort mustert die Lufthansa kleine Flugzeuge schrittweise aus. (APA/red)


  boeing, bombardier, eurowings, augsburg airways, contact air, air dolomiti, lufthansa city line


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.