| news | reisebüro

EU-USA: Open-Skies bis 2010 ausverhandelt

Die EU hofft, die Verhandlungen über die zweite Phase der Luftfahrt-Liberalisierung zwischen der EU und den USA bis 2010 abschließen zu können.

Das verkündete EU-Chefverhandler für das "Open Skies"-Abkommen, Daniel Calleja, vergangenen Freitag im slowenischen Brdo. "Wir sind auf dem richtigen Weg und ich freue mich die Verhandlungen fortzusetzen," sagte Calleja nach dem Ende der ersten Verhandlungsrunde zur weiteren Liberalisierung des Luftverkehrs über den Atlantik. Der US-Verhandlungsleiter John Byerly gab sich zurückhaltender. "Das ist sehr schwer vorherzusagen. Es gibt keinen absoluten Zeitrahmen für den Abschluss. Fortschritte werde man nur dann machen können, wenn beide Seiten einen Weg finden, um ihren Widerstand zu bestimmten Fragen überwinden zu können, betonte er.

Die nächste Verhandlungsrunde wird im September im Washington stattfinden, wenn bereits konkretere Vorschläge erwartet werden. Vergangenen Donnerstag und Freitag wurden erste Vorstellungen über die weitere Liberalisierung des Luftverkehrs ausgetauscht. Die Verhandlungen sollen dann 2009 fortgesetzt werden, für Ende 2009 ist ein Bericht geplant, der die Hauptthemen festlegen soll.

Mit der ersten Phase der Luftfahrt-Liberalisierung, die Ende März in Kraft trat, haben die die europäischen und amerikanischen Fluggesellschaften das Recht bekommen, jede beliebige Verbindung zwischen der EU und den USA bedienen zu können. Der Schwerpunkt der zweiten Phase wird auf der Abschaffung der Hindernisse für grenzüberschreitende Investitionen in Fluggesellschaften liegen. Das würde transatlantische Fusionen den Weg ebnen. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.