| news | flughafen
Spanien: Privater FH pleite
Der Airport Ciudad Real - Spaniens einziger privater Flughafen - ist pleite.
Knapp eineinhalb Jahre nach seiner Eröffnung ist Spaniens einziger internationaler Privat-Flughafen pleite. Der Flughafen in Ciudad Real rund 200km südlich von Madrid habe 290 Mio. EUR Schulden angehäuft, berichtete das spanische Fernsehen vergangene Woche. Ein Gericht habe das Insolvenzverfahren eingeleitet und die Geschäftsführung abgesetzt.
Der 1,1 Mrd. EUR teure Don Quijote-Flughafen in der Region Kastilien-La Mancha galt von Anfang an als überdimensioniert. Im Vorjahr zählte er lediglich rund 54.000 Passagiere. Zu den Gläubigern gehören zwei kleinere Sparkassen, die selbst in finanzielle Schieflage geraten sind und vom Staat gestützt werden mussten. Alle anderen größeren Flughäfen in Spanien werden von der staatlichen Flughafenbehörde AENA kontrolliert. (AG/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Corendon Airlines führt Self-Check-in-Automaten ein
Corendon Airlines bietet Passagier:innen an... -
EU-Grenzsystem sorgt für lange Wartezeiten an Flughäfen
Das neue digitale Ein- und... -
Royal Jordanian Airlines ist zurück in Wien
Der nationale Flag-Carrier Jordaniens verbindet... -
Flughafen Wien: SalamAir hebt erstmals nonstop nach Maskat ab
Mit SalamAir ist seit 24.... -
Flughafen Klagenfurt: Köln-Verbindung wird ganzjährig
Ab Winter 2026/27 verbindet Eurowings...
