| news | flug

SkyEurope-Konkurs endgültig aufgehoben

Der Konkurs der insolventen österreichisch-slowakischen Billigairline SkyEurope ist endgültig aufgehoben.

Das Kreisgericht in Bratislava bestätigte laut dem Handelsanzeiger vom Montag die Entscheidung eines Gerichtes niedrigerer Instanz vom Dezember 2009 und wies diesbezügliche Berufungen von 17 Gläubigern ab. Gegen das Verdikt, das bereits am 17. Mai gefällt wurde, sei keine weitere Berufung zulässig, hieß es. Der Grund für die von Masseverwalter Lubomir Bugan beantragte Aufhebung des Konkurses war die Tatsache gewesen, dass die einst auch in Wien börsenotierte Fluglinie kaum Aktiva hatte, mit denen man die Forderungen der Gläubiger hätte abdecken können. "Angesichts der Größe des Eigentums von SkyEurope überrascht mich die Entscheidung des Kreisgerichts nicht. Nach der Aufhebung des Konkurses haben Gläubiger, deren Forderungen in dem Konkursverfahren nicht bestritten wurden, die Möglichkeit, ihre Forderungen in der Exekution geltend zu machen", sagte Bugan gegenüber der Nachrichtenagentur SITA.

Im Laufe des Konkursverfahrens sei es beim Inkasso der Aktiva gelungen, etwa eine 1 Mio. EUR zu gewinnen, wovon jedoch der Großteil für die Bezahlung der Löhne der ehemaligen Mitarbeiter von SkyEurope verwendet worden sei, so Bugan. Laut einer früheren Erklärung von Bugan hat SkyEurope einen Schuldenberg in der Höhe von 180 Mio. EUR und fast 4.000 Gläubiger hinterlassen. Die Aktiva der Fluglinie betrugen 5,7 Mio. EUR. (APA/red)


  skyeurope, konkurs


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.