| incoming

EDEN-Award 2010 an „Seelentium“

Aus dem im Rahmen des EU-Projekts "European Destinations of Excellence" (EDEN) ausgeschriebenen nationalen Wettbewerb - der in diesem Jahr "Tourismus am Wasser" zum Thema hatte - ist Seelentium, die Wohlfühlregion Oberes Innviertel, als Sieger hervorgegangen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, gemeinsam mit Petra Stolba, der Geschäftsführerin der Österreich Werbung, und der Juryvorsitzenden Dagmar Lund-Durlacher von der Modul University heute, Mittwoch, die Finalisten des EDEN Award 2010 - einem Preis für nachhaltige Tourismusdestinationen - ausgezeichnet und die Siegerregion des Jahres 2010 bekanntgegeben. "Dieser Wettbewerb gibt uns die Möglichkeit, beispielhafte Initiativen und Projekte vorzustellen und dadurch das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in der österreichischen Tourismusentwicklung zu verankern", so Marek. Seelentium hat das Thema "Tourismus am Wasser" in ihrer Region in vielen kleinen Projekten umgesetzt, beispielsweise durch Führungen und Erlebnisaktivitäten an den zahlreichen Seen, Einbezug der Salzach für Radfahrer und Bootsverkehr oder ein „Bier-Spa“. Dabei erfolgt eine Vernetzung der lokalen Ansprechgruppen wie der landwirtschaftlichen Betriebe, der Kulturangebote und der touristischen Leistungsträger um eine Erhöhung der Wertschöpfung zu erreichen.

Wasser habe, so die Staatssekretärin, für die Menschen einen besonderen Reiz: Wasser wecke Emotionen und habe große Anziehungskraft und Erholungswert. Für viele sei ein Urlaub ohne Wasser daher unvorstellbar. Aus diesem Grund sei auch die Wasserqualität für die Gäste ein zentrales Kriterium bei der Wahl des Urlaubsortes. Die sensible Nutzung und der Gewässerschutz müssten deshalb im Mittelpunkt stehen. Österreich habe sich daher auch in Brüssel sehr stark für "Wasser" als Thema des diesjährigen EDEN-Wettbewerbs eingesetzt. (red)


  österreich werbung, nachhaltiger tourismus, oberösterreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
25 August 2019


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.