| news | reisebüro

AUA: mehr Passagiere in den ersten fünf Monaten

Austrian Airlines Group hat in den ersten fünf Monaten 2008 einen Passagierzuwachs von 3,2% auf rund 4,193 Mio. Fluggäste verzeichnet.

Die Kurz- und Mittelstrecke ist mit einem Plus von 7% auf 3,362 Mio. Passagiere - nicht zuletzt aufgrund der Feiertage im Mai - überdurchschnittlich gewachsen. Die Langstrecke wurde vom starken Dollar belastet und hat von Jänner bis Mai 2008 ein Minus von 15,4% verbucht, teilte das Unternehmen mit. Die Gesamtauslastung lag mit 73,8% (-0,2 Prozentpunkte) in etwa auf Vorjahresniveau. Im Mai allein stieg der Passagierfaktor um 2,5 auf 75%. Allerdings verminderten sich die ausgelasteten Passagier-Km (RPK) zwischen Jänner und Mai gegenüber der Vorjahresperiode um 9,6% auf 7,367 Mio. Besonders deutlich war der Rückgang auf der Langstrecke mit minus 22,2%, die Linie ist insgesamt um 9,8% zurückgegangen. Im Charter-Bereich betrug das Minus 8,3%. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.