| news | destination

Tango ist Unesco-Weltkulturerbe

Der leidenschaftliche Tanz wurde heuer zum „immateriellen Kulturgut“ erklärt

Argentinien und Uruguay hatten sich zusammengeschlossen, um dem Tanz diese Auszeichnung zukommen zu lassen – nun steht er auf der „repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ der Unesco.

Damit will die UN-Organisation dazu beitragen, die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen auf der ganzen Welt zu bewahren. Neben dem Tango zählen etwa der kolumbianische Karneval oder die indonesische Batik-Technik zu den immateriellen Kulturgütern. Erstmalig gibt es heuer auch eine „Rote Liste“ der immateriellen Kulturgüter – dort sind jene zu finden, die dringend geschützt werden müssen. (red)

  unesco, kulturerbe, argentinien, uruguay, kolumbien, indonesien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.