| news | flug

Flüssigkeiten im Flugzeug

Flüssigkeiten im Handgepäck bleiben bis 2012 verboten.

Die EU-Kommission legte den europäischen Verkehrsministern vergangenen Freitag in Luxemburg einen Entwurf vor, der eine Verlängerung des Verbots bis 2012 vorsieht. An kleineren Flughäfen soll der Bann sogar weitere zwei Jahre gelten, bis Kontrolltechniken zum Erkennen von Flüssigsprengstoff verfügbar sind. 

Deutschland und weitere Staaten kritisierten den Stufenplan und plädierten dafür, das geltende Verbot weiterzuführen, bis die Geräte überall bereitstehen, sagten EU-Diplomaten. Die Ressortchefs werden erst zu einem späteren Zeitpunkt über den Kommissionsvorschlag entscheiden. Das seit 2006 geltende Verbot sollte zunächst im April 2010 auslaufen. "Bei der Einführung hatte man gehofft, dass es die notwendige Technik bis dahin geben könnte", sagte EU- Verkehrskommissar Antonio Tajani. Wissenschaft und Industrie seien aber noch nicht soweit. Die Kommission sieht deshalb eine schrittweise Abschaffung vor. Bis April 2012 sollen alle Flughäfen mit mehr als zehn Millionen Passagieren im Jahr die neue Technik anwenden. Getränke oder Zahnpasta im Handgepäck wären dann wieder erlaubt. (red/ag)

  flughafen, gepäck, flüssigkeit, eu


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.