| news | reisebüro

Flughafen Wien erhöht Beteiligung an Kosice

Der Flughafen Wien hat seine Beteiligung am slowakischen Flughafen Kosice aufgestockt und hält nun 81% an der KSC Holding a.s., die selbst 66% am Flughafen Kosice hält.

Bisher besaß der Flughafen Wien 50,1% der Stimmrechte in der KSC. Der Kaufvertrag über den Erwerb der KSC-Anteile von Penta Investements sei am Montag unterzeichnet worden, teilte der Wiener Flughafen heute, Mittwoch, mit. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Die restlichen 19% an der KSC Holding hält die Raiffeisen Zentralbank (RZB). 34% der Anteile am Flughafen Kosice sind im Besitz des slowakischen Staates.

Der Wiener Flughafen hatte im Herbst 2006 gemeinsam mit Penta und der RZB 66% der Aktien des Flughafens Kosice um 23,7 Mio. EUR erworben. Die Aufstockung des Eigenkapitals zur Finanzierung von Investitionen belief sich auf rund 9,7 Mio. EUR. "Der Flughafen Kosice hat sich mit seinen hohen Wachstumsraten als sehr gute Investition erwiesen. Daher lag es nahe, die Beteiligung weiter auszubauen", sagte der Vorstandssprecher der Flughafen Wien AG, Herbert Kaufmann, laut Mitteilung.

Im Zeitraum Jänner bis Mai 2008 stieg die Anzahl der Passagiere gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 um 60% auf 200.326. Für das Gesamtjahr 2008 wird eine Steigerung um 40% auf 615.000 Passagiere erwartet. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.