| news | flug

AUA: LH kommt morgen mit Angebot

Die geplante Übernahme der Austrian Airlines durch die Deutsche Lufthansa könnte am morgigen Freitag eine Vorentscheidung erfahren.

Wie die APA in EU-Kreisen am Donnerstag erfuhr, wird die deutsche Fluglinie am Freitag ein Angebot an die EU-Kommission legen, damit es doch noch grünes Licht aus Brüssel für den Deal geben kann. Dabei dürfte es nur mehr um die Strecken Wien-Frankfurt und Wien-Genf gehen, hieß es. Jedenfalls habe dies Lufthansa gegenüber Brüssel angekündigt. Das bedeutet, dass der Machtpoker zwischen den "Kranichen" und der Kommission in die letzte Runde gehen dürfte. Wie die APA erfuhr, gibt es insgesamt neun Punkte, die die Kommission forderte. Dabei seien bei den betroffenen Strecken mit Zürich, München oder Basel bereits Einigungen erzielt worden. Derzeit sei aber noch unklar, was konkret Lufthansa auf Wien-Frankfurt und Wien-Genf anbieten wolle. Gerade die prestigeträchtigen Frankfurt-"Heimat-Hub"-Verbindungen wollten die Deutschen bis zuletzt hart verteidigen. Dass angeblich auch Osteuropa-Verkehrsrechte für die AUA wackeln, wurde in den EU-Kreisen nicht bestätigt. Man konnte zwar nicht sagen, dass dies vom Tisch sei, doch habe man darüber in den letzten Verhandlungen nicht mehr gesprochen. Neben der wettbewerbsrechtlichen Prüfung ist auch noch die Prüfung der staatlichen 500-Millionen-Beihilfe für die AUA durch EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani ausständig. (APA/red)

  austrian airlines group, lufthansa, EU-Kommission


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.