| news | flug

Fraport-Gewinn geht zurück

Wegen deutlicher Einbrüche bei den Passagierzahlen und der Luftfracht hat der Flughafenbetreiber Fraport im ersten Quartal 25,4% weniger als im Vorjahreszeitraum verdient.

Der Gewinn sank auf 22,3 Mio. EUR, wie die Gesellschaft gestern, Dienstag, in Frankfurt am Main mitteilte. Die Passagierzahl auf den fünf Flughäfen mit Mehrheitsbeteiligung des Konzerns ging um 7,1% auf rund 14 Mio. zurück. Das Frachtaufkommen sank um 23,2% auf 451.000 Tonnen. Überdurchschnittlich sank das Passagieraufkommen in Frankfurt: 10,9 Mio. Passagiere im ersten Quartal bedeuteten einen Rückgang um 10,9%. Das Aufkommen an Fracht und Post in Frankfurt ging um 23,3% auf 407.000 Tonnen zurück. Der Konzernumsatz insgesamt sank um 14,4% auf 452 Mio. EUR. Zu Fraport gehören neben dem Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt mehrheitlich auch die Flughäfen Antalya in der Türkei, Burgas und Varna in Bulgarien sowie Lima in Peru.

Blick auf 2009

Fraport rechnet für das Gesamtjahr mit schwarzen Zahlen, auch wenn sich der Konzern der globalen konjunkturellen Entwicklung nicht werde entziehen können. Der Gewinn werde deshalb unter dem Ergebnis von 2008 liegen. Der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Bender zeigte sich "für die Zeit nach der aktuellen Krise unverändert optimistisch". Bender sagte, mit dem Beginn der Baumaßnahmen für die neue Landebahn sei ein wichtiges Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Frankfurter Flughafens gesetzt worden. Mit der Fertigstellung zum Winterflugplan 2011 werde Frankfurt wieder überproportional von den erfahrungsgemäß nach jeder Krise einsetzenden Nachholeffekten des Weltluftverkehrs profitieren. (red/ag)

  flughafen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.