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SNCF wird internationaler

Die französische Bahn SNCF will ihre Position im Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Öffnung der europäischen Märkte Anfang 2010 ausbauen.

"Wir wollen unsere führende Rolle behaupten und internationale Verbindungen weiterentwickeln", sagte Fernverkehrs- Generaldirektorin Mireille Faugere kürzlich in Berlin. Dabei müsse es nicht zwingend zum Konkurrenzkampf mit anderen Gesellschaften wie etwa der Deutschen Bahn kommen. "Wir haben nicht vor, als erste aggressiv zu werden." Trotz der Konjunkturflaute könnten Hochgeschwindigkeitszüge wie der französische TGV oder der deutsche ICE in diesem Jahr Fahrgäste und Marktanteile hinzugewinnen. "Je stärker die Wirtschaftskrise zu spüren ist, desto mehr werden Unternehmen bei Geschäftsreisen auf den Zug setzen, statt zu fliegen", ist Faugere überzeugt. Insgesamt sei im Personenverkehr zumindest kein so starker Rückgang zu erwarten wie beim Frachttransport auf der Schiene. Im Vorjahr stieg die Passagierzahl im nationalen TGV-Verkehr von SNCF um 9,1% auf 98 Mio., im internationalen Verkehr legte die französische Bahn um 8,7% auf 20 Mio. Kunden zu.

Partnerschaften
Für den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Europa wolle die SNCF vorrangig auf Partnerschaften setzen. Mit der Deutschen Bahn liefen zum Beispiel Gespräche über ein gemeinsames Angebot auf der Trasse Rhein-Rhône, die Ende 2011 in Betrieb gehen soll. Die bestehenden Verbindungen von Paris nach Frankfurt/Main sowie Stuttgart und München sollten noch bekannter gemacht werden. Wegen technischer Probleme der ICE-Flotte soll von April an vorübergehend ein TGV eine Hin- und Rückfahrt zwischen Frankfurt und Paris übernehmen.

Chancen durch die Öffnung der Personenverkehrsmärkte
Die Öffnung der europäischen Personenverkehrsmärkte am 1. Jänner 2010 werde neben Wettbewerb auch eine Weiterentwicklung des Angebots bringen, sagte Faugere. Um ihre Rolle zu festigen, habe sich die SNCF nach einer Ausschreibung auch mit 20% am neuen italienischen Hochgeschwindigkeitsunternehmen NTV beteiligt, das 2011 mit einem Angebot starten will. Eine wichtige Rolle spiele auch die Allianz "Railteam", der sieben europäische Bahngesellschaften angehören. "Noch können sich viele Engländer gar nicht vorstellen, dass man über Paris und Brüssel hinaus mit dem Hochgeschwindigkeitszug zum Beispiel nach Köln weiterfahren kann." Die Allianz nach Vorbild der Luftfahrt-Bündnisse soll den Ticketkauf und Umsteigemöglichkeiten erleichtern. (red/ag)

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Redakteur / Managing Editor

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