| news |

IATA: -4,6% bei Passagieren im Dezember

Im Dezember 2008 sank das internationale Passagieraufkommen um 4,6%, das Frachtaufkommen um 22,6%.

Das berichtet die International Air Transport Association IATA in den aktuellen Verkehrszahlen für den letzten Monat des Vorjahres. Auf das gesamte Jahr gesehen, gab es einen Rückgang von 4% bei der Fracht und um 1,6% bei den Passagieren. Die internationale Auslastung betrug durchschnittlich 75,9%. Als schockierend bezeichnet IATIA-CEO Giovanni Bisignani die Cargo-Zahlen. Nach 9/11 sei der Rückgang nur bei 13,9% gelegen. Der Anteil der Luftfracht am internationalen Gütertransport beträgt 35%.

Durch die Urlaubsbuchungen am Jahresende, fiel das Minus bei den Passagieren weniger dramatisch aus, als im Cargo-Bereich. Die Kapazitäten wurden international um 1,5% reduziert, konnten jedoch mit der sinkenden Nachfrage nicht Schritt halten. Die Auslastung ging im vergangenen Monat um 2,4% auf insgesamt 73,8 % zurück. „Die Fluggesellschaften kämpfen darum, die Kapazitäten der schnell sinkenden Nachfrage anzupassen“, sagt Bisignani. „Solange diese Entwicklung nicht im Gleichgewicht ist, können nicht einmal die stark fallenden Treibstoffpreise verhindern, dass die Industrie immer tiefer in die roten Zahlen gerät.“ Für Bisignani wird das laufende Jahr eines der schwersten für die weltweite Luftfahrtindustrie: „Die Airlines müssen ihre Sitzgurte festschnallen und sich für einen unruhigen Flug und eine harte Landung rüsten.“ (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.