| news | reisebüro

Deutsche Tourismuswirtschaft gegen EU-Kerosinsteuer

Die deutsche Tourismuswirtschaft hat sich gegen die Einführung einer Kerosinsteuer in der Europäischen Union ausgesprochen. Eine Abgabe auf Flugbenzin würde zum "Job-Killer", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Klaus Laepple, heute in einem Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung".

Flughäfen und Fluggesellschaften sind laut Laepple Job-Maschinen. Zusatzbelastungen wie Steuern würden das abbremsen. Außerdem sei Deutschland ein Exportland und eine Kerosinsteuer würde die Fracht belasten, da die Waren teurer würden. Ferner würden die internationalen Fluggesellschaften bereits Landegebühren zahlen, die Infrastrukturkosten an den Flughäfen tragen sowie Gebühren für das Überfliegen eines Landes, bekräftigte er. Laepple zufolge gibt es in Deutschland alleine 45 Millionen Autos und weltweit 20.000 Flugzeuge, die für den Ausstoß des Treibhausgases CO2 und damit für den Klimawandel verantwortlich sind.
Gleichzeitig sprach sich Laepple aber für Emissionskontingente für die Luftfahrt aus. "Wer modernste Flugzeuge einsetzt, der sollte bevorzugt werden gegenüber demjenigen, der mit alten Schrottgurken durch die Luft fliegt." Der deutsche Finanzminister Hans Eichel (SPD) hatte sich Mitte Februar für die Einführung einer Kerosinsteuer in der Europäischen Union ausgesprochen, damit sollten ihm zufolge entwicklungspolitische Aufgaben finanziert werden.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.