| news | reisebüro

Deutsche Reisebüros verkaufen wieder mehr

Gemäß einer aktuellen Umfrage der FVW International unter den 25 größten Reiseunternehmen haben die Reisebüros in Deutschland im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2001 wieder Umsatzsteigerungen zu verzeichnen gehabt. Auch für das laufende Jahr zeichne sich ein ähnlich hohes Wachstum ab.

Trotz einem sich durch Provisionskürzungen und Internet-Verkäufe stark verändernden Markt konnte ein Umsatzanstieg von vier Prozent auf insgesamt 20,6 Milliarden Euro erzielt werden. Weitere Ergebnisse der Studien besagen, dass immer mehr Reisebüros ihre Lizenzen für Linienflug- und Bahnticketverkauf zurücklegen und sich vollends auf den Verkauf von Urlaubsreisen konzentrieren. Während der Branchen-Leader TUI im Vorjahr rund 4,43 Milliarden Euro mit seinen rund 1.600 Reisebüros erwirtschaften konnte, verzeichnete die Rewe-Gruppe einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. Darauf folgt in der von der FVW veröffentlichten Statistik die QTA, die mit rund 5.600 Partneragenturen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erzielte. Erst auf Platz sechs rangiert der nach TUI zweitgrößte Reiseveranstalter, Thomas Cook, mit etwa 1.140 Reisebüros und einer Milliarde Euro Umsatz.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.